Funktionen

Alarmgruppen

Zu alarmierende Personen können inner­halb von NovaAlert bequem zu Gruppen zusammengefasst werden. Diese wiederum dienen in vielfältiger Art und Weise als Basis für die gesamte Alarmierung.

Personenbezogene Alarmierung

Pro Person wird definiert, über welche Kommunikationswege sie erreicht werden kann. Für die Alarmierung wird der Name und nicht die Telefonnummer eingetragen. Wird die Person erfolgreich alarmiert, werden unnötige Rufe über andere Kommunikationswege automatisch unterlassen – damit wird Zeit in der Alarmierung gespart.

Überwachung der Anzahl alarmierter Personen

Für jeden Alarm kann einzeln definiert werden, wie viele Personen zur Bewältigung des Ereignisses benötigt werden. Reicht zum Beispiel für das Beheben einer Betriebsstörung eines Aufzugs eine Person, so stoppt NovaAlert die Alarmierung, sobald die erste Person den Alarmruf quittiert hat. Andererseits werden bei einem Brandalarm in jedem Fall alle erreichbaren Personen aufgeboten.

Zeitabhängige Alarmverteilung

Die Alarme werden zeitlich gesteuert an verschiedene Alarmgruppen geschickt. So können beispielsweise innerhalb und ausserhalb der Arbeitszeit je verschiedene Personen aufgeboten werden.

Alarmierung gemäss Bereitschaftsdienstliste (Pikettdienstliste)

Im Alarmfall werden die Personen alarmiert, die zu diesem Zeitpunkt in der Bereitschaftsdienstliste als zuständige Personen erfasst sind.

Text-to-Speech

Diese Option ermöglicht es, aus text­basierten Alarmmeldungen (z. B. von Leitsystemen) einen gesprochenen Text zu generieren. So können Alarmmeldun­gen von beliebigen zeichenbasierten Systemen auch über die interne und externe Telefonie verbreitet werden.

Quittierung

Um sicherzustellen, dass in jedem Fall die richtige Person erreicht wurde, kann eine Quittierung verlangt werden.

Lokalisierung

Die Position der alarmauslösenden Person wird automatisch ermittelt und mit der eigentlichen Alarmmeldung ergänzt. Unterstützt wird die WLAN- und DECT-Lokalisierung der gängigsten Hersteller.

Administration

Mutationen und Auswertungen können direkt am Alarmierungssystem oder mit Hilfe des Web Client an einem Computer im Netzwerk ausgeführt werden.

Passwortschutz

Das Alarmierungssystem gehört zu den sensiblen Bereichen Ihres Betriebes. ­Mutationen sollen deshalb nur von autorisierten Mitarbeitenden ausgeführt werden. Ein umfassendes Berechtigungs­system mit Passwortschutz verhindert ­unerlaubten Zugriff auf das System.

Multilingual

NovaAlert ist in mehreren Sprachen erhältlich und erlaubt die parallele Ver­wendung diverser Sprachen während des Betriebs. So kann das System für jeden Bediener angepasst werden –
ob bei der Administration oder der Alarmierung.

Stammdaten

Stammdaten können automatisiert und zyklisch von einer externen Quelle (z. B. LDAP) in die Datenbank von NovaAlert übernommen werden. Mehrere unabhängige Mandanten sind möglich. Die Zuordnung der Personen, Gruppen und Alarme erfolgt auf einzelne oder alle Mandanten.

Auswertungsmodul

Alarme, Verbindungsdetails sowie Störungen des Systems werden laufend protokolliert.
Auf komfortable Weise haben Sie Zugriff auf diese Informationen.

Virtualisierung

NovaAlert kann auf einem virtualisierten Server betrieben werden. Einzige Voraussetzung sind
IP-Schnittstellen zu den Alarmein- und -ausgängen.

Allgemeine Funktionen

  • Unbeschränkte Anzahl Telefonlinien
  • Alarmquittierung über PIN
  • Besetzt-Erkennung, Anrufwiederholung
  • Anbindung an die Telefonie über analog / digital (S0 oder S2M) oder VoIP (H.323 und SIP)
  • Automatische, zeitgesteuerte Alarmierungen
  • Alarmierung gemäss Bereitschaftsliste (Pikett)
  • Unbeschränkte Anzahl Personen, Gruppen und Alarme
  • Zeit- und datumsabhängige Alarmverteilung
  • Definierte Anzahl aufzubietender Personen
  • Priorisierung der Alarmabarbeitung
  • Aufschalten in bestehendes Gespräch
  • Gruppenruf
  • Wächterschutz
  • Mehrmaliges Abhören des Alarmtextes
  • Sprachsynthese bei der Alarmierung (TTS)
  • Automatische Umsetzung von Abkürzungen
  • Erkennung von Umleitungen auf das Voicemail-System
  • Lokalisierung von Endgeräten (DECT, WLAN)
  • Administration über Web Client
  • Automatischer Datenimport (z. B. LDAP)
  • Schnittstelle zu Hotel-Gateway (Check-in, Check-out, automatische Sprachwahl)
  • Erfassen von Feiertagen, Betriebsferien und sonstigen Abwesenheiten
  • Lückenlose und detaillierte Protokollierung
  • Verschiedene Sprachen (DE, FR, IT, EN, NL)
  • Mandantenfähig
  • SQL-Datenbank
  • Watchdog-Schaltung zur Selbstüberwachung
  • Redundante Hardware
  • Datensicherung der System- und Alarmdaten
  • Datensicherheit durch Festplattenspiegelung
  • Cold- oder Hot-Standby (redundantes System)
  • Unterbruchfreie Stromversorgung
  • Online-Protokolldrucker
  • Fernwartung

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